Wir werden gefördert durch die Aktion Mensch

 

Die Aktion Mensch hat unser Projekt “Wassersport für Menschen mit Behinderung | Werde ein SUP Assistent!” bewilligt. Im kommenden Jahr 2024 starten wir und wollen noch mehr Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, eigenständig am Trendsport Stand Up Paddling (SUP) teilzunehmen.


Dank der großartigen Unterstützung der Aktion Mensch werden wir in den kommenden drei Jahren spezielle Hilfsmittel entwickeln, um den Wassersport für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zugänglicher zu machen. Barrierefreie Zugänge zu den Gewässern, rollstuhlgerechte Stege und geschultes Personal ermöglichen es auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, das SUP-Erlebnis in vollen Zügen zu genießen.

Ein besonderes Anliegen in den nächsten Jahren ist uns die Ausbildung von Menschen mit Behinderung zu SUP Assistenten. Jeder kann ein wertvoller Support für Wassersportschulen, Vereine und Schulen werden. Mit Fachwissen über barrierefreie Zugänge und Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung wird die gesamte Wassersportgemeinschaft bereichert.

Gemeinsam möchten wir Vorurteile abbauen und zeigen, dass Wassersport für jede Person, unabhängig von ihren Fähigkeiten, möglich ist. Durch Schulungen und Workshops stärken wir das Bewusstsein für Inklusion und Vielfalt.

Wir danken für die Unterstützung des VDWS International, des Deutschen Rollstuhl-Sportverband, des Landessportbundes Niedersachsens, des Behindertenbeirats Lüneburg und der Lebenshilfe Lüneburg Harburg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit insbesondere in diesem Projekt.

Sei Teil dieser spannenden Reise! Wenn Du Interesse hast, als ehrenamtlicher Helfer, Sponsor oder Teilnehmer bei unserem Projekt mitzuwirken, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam können wir eine inklusive Wassersportgemeinschaft schaffen, von der jeder profitiert.

Wir freuen uns auf die Umsetzung dieses aufregenden Projekts und sind überzeugt, dass Wassersport für Menschen mit Behinderung noch weiter ausgebaut werden kann. Zusammen werden wir Barrieren durchbrechen und die Kraft des Wassersports für alle zugänglich machen!

 

Danke an unsere Partner und Unterstützer